Sie sind hier

Vor der Kamera

Alido Rosá

Alido Rosá – Im Einsatz für Menschenrechte

Seit mehr als 20 Jahren kämpft Alido Rosá Seite an Seite mit den Guarani-Kaiowá. Der Menschenrechtler setzt sich mit viel Gespür und Tatkraft für die Rechte der Ureinwohner ein. Er sorgt für die Vernetzung untereinander, organisiert Projekte und arbeitet eng mit dem Coreoperation e.V. zusammen. Mittlerweile ist Alido über 75 Jahre alt, seine Kräfte schwinden und er sucht dringend eine Nachfolge.

Wolfgang Heck

Wolfgang Heck – Tofupionier 

Vor über 25 Jahren hat Wolfgang Heck als einer der ersten in Deutschland Tofu angebraten. Seine Gerichte haben den Geschmack vieler getroffen. Mittlerweile hat Wolfgang ein erfolgreiches Bio-Unternehmen daraus gemacht. Seine Devise: Global denken, regional handeln. Er begleitete das AGROKALYPSE-Filmteam nach Brasilien auf die Gen-Sojafelder, stattet einem seiner langjähigen Bio-Landwirte einen Besuch ab und erlebt eine Landbesetzung hautnah.

Vili Hofmann

Vili Hofmann – Biosoja-Landwirt

Der deutschstämmige Vili Hofmann baut in Brasilien Bio-Sojabohnen an. Auf seinem Familienbetrieb erledigt er die meisten Arbeiten noch von Hand. Die Pestizide der großen Agrarfirmen erschweren jedoch seinen rein ökologischen Anbau. Sie stellen nicht nur für ihn, sondern für ganz Brasilien ein riesen Problem dar.

Anderson Machado

Lebt mit seiner Familie am Rande der Großstadt Dourados, direkt neben den Gen-Sojaplantagen. Er gehört zu den Guaraní-Kaiowá, Brasiliens größter indigener Ethnie. Seinen Alltag bestreitet er durch das reparieren schrottreifer Autokisten. Für die Zukunft wünscht er sich, dass das von Großkonzernen und Farmern geplünderte Land an sein Volk zurückgegeben wird.  

Aristeu Carbonarai

Hat einen der größten Agrarbetriebe in Mato Grosso do Sul. Mit seinem Unternehmen hat er sich auf den Vertrieb von genetisch verändertem Soja spezialisiert. Mit Syngenta, einem Schweizer Agrarriesen, hat er einen starken Kooperationspartner gefunden. Seine Geschäfte haben ihn in kürzester Zeit sehr reich gemacht.